Glutenfreie Bäckerei und Konditorei

Über die Bäckerei Gerig

Bäckerei Konditorei Gerig – Ein Familienbetrieb
Die Geschichte hinter der Entstehung der glutenfreie Produktion.

Alois und Erika Gerig haben drei Kinder. Vom 1. Mai 1987 bis 1. Mai 2017 haben Sie die Bäckerei-Konditorei mit der glutenfreien Produktion, in Waldstatt AR geführt bis Sie an die zweite Generation übergeben wurde.

Das Geschäft konnten Sie von Herrn Josef Thoma übernehmen. Er war es auch, der die glutenfreie Produktion aufgebaut hat. Herr Thoma kam dazu, weil sein Sohn Markus von Geburt auf Probleme mit Essen und der Verdauung hatte. Am Anfang gab es nur Thomas und Markusbrot. Angespornt durch die Zöliakie-Vereinigung wurde die Produktepalette ständig vergrössert und erweitert.
Durch die vielen Anregungen unserer Kunden und unserer Initiative, haben wir in der Zwischenzeit unser Sortiment fast verdoppelt. Für uns ist es auch immer wieder eine Herausforderung ein neues glutenfreies Produkt herzustellen. Wir produzieren unsere Glutenfreien Produkte in einem separaten Raum. Getrennt von der täglichen „normalen Produktion“.

Ab dem September 2014 haben wir die Bäckerei Vetsch in Urnäsch übernommen. Wir haben diesen Betrieb vergrössert und neu gestaltet. Das Angebot wurde von uns ausgeweitet. Die Bereiche Konditorei-Confiserie sind nun stärker vertreten. Übersichtlich und schön angeordnet präsentiert sich nun das breite Angebot. Hier in Urnäsch wollen wir auch in Zukunft die glutenfreien Produkte herstellen.

Unser Sohn Daniel Gerig leitet die glutenfreie Backstube in Urnäsch. Der Laden so wie das Büro, wird von seiner Frau Isabelle Gerig-Diem geleitet. Damit bliebt in Urnäsch die Dorfbäckerei erhalten und unsere Kunden können sich auch in Zukunft auf frische Bäckerei-Konditorei-Confiserie Produkte freuen.


Die Bäckerei-Konditorei in Waldstatt AR konnten Erika und Alois Gerig am 1. Mai 1987 käuflich erwerben. Im September 2014 wurde die Bäckerei Vetsch in Urnäsch übernommen. Dieser Betrieb wurde vergrössert und neu gestaltet.

Am 1. Mai 2017 also nach dreissig jähriger Geschäftstätigkeit durften Erika und Alois Gerig mit grosser Freude die Übergabe bzw. die Übernahme der  Bäckerei Gerig in Waldstatt und Urnäsch an die zweite Generation, Daniel und Isabelle Gerig-Diem, bekannt geben.

Wir produzieren und verpacken unsere gluten freien Produkte ausschliesslich in Urnäsch. Getrennt von der täglichen „normalen Produktion“ in Waldstatt.
Zu unserem breiten Sortiment an gluten freien Produkten kommt es immer wieder zu neuen grossen Herausforderungen, neue Kreationen zu entwickeln und herzustellen.

In den Bereichen Konditorei- Confiserie sind unter anderem neben den hausgemachten diversen Bibern die Pralinen und unsere Bruch-Schokoladen zu erwähnen. Übersichtlich und schön angeordnet präsentiert sich unser breites Angebot in unseren Verkaufsläden Urnäsch und Waldstatt.

Das ganze gut ausgebildete Team der Bäckerei Gerig freut sich, Sie in sämtlichen Bäckerei- sowie Konditoreiangeboten zu beraten.

Bäckerei Gerig und Team, Daniel und Isabelle Gerig.